Deine Wissensquelle für Hiphop-Marketing

Deutschrap auf TikTok 2023
10. Mai 2023

Deutschrap auf TikTok 2023 – das sind die erfolgreichsten Accounts

TikTok hat sich längst zu einer Macht im Musikgeschäft entwickelt. Wer hier erfolgreich ist, hat auch beste Chancen im restlichen Markt durchzustarten. Umgekehrt können es sich etablierte Künstlerinnen und Künstler kaum noch leisten, TikTok zu ignorieren. Welche Deutschrap-Accounts sind auf TikTok besonders erfolgreich? Sind es die Musiker selbst oder Creator, die selbst keine Musik machen, aber über Hiphop posten?

Soziale Medien prägen die heutige Gesellschaft in unzähligen Teilbereichen. Immer wieder wird kritisch über den Einfluss der vor allem aus den USA stammenden Medien diskutiert. Doch gerade für Unternehmen oder Persönlichkeiten mit jungem Publikum führt kein Weg mehr an den sozialen Medien vorbei. Mit TikTok hat erstmals ein chinesisches Medium bzw. Unternehmen die westliche Social-App-Welt im Sturm erobert.

TikTok als wichtiges Musikmedium weltweit

Warum TikTok so einflussreich für die Musikbranchen ist, liegt auf der Hand. Es ist noch stärker als Facebook, Instagram oder Snap auf Sound ausgerichtet. Ursprünglich ist TikTok vor allem als Lip-Sync-App durchgestartet. Dabei geht es um Lippensynchronisation von meist kurzen Musikvideos und anderen Videoclips. Mittlerweile hat sich die Plattform aber auch als generelles soziales Medium durchgesetzt.

Für die Musikindustrie ist TikTok aus verschiedenen Richtungen wichtig. Es lässt sich darauf Musik verbreiten und promoten. Junge Musikschaffende können sich präsentieren und eine Fanbase aufbauen. Gleichzeitig entstehen neue Trends, die etablierte und aufstrebende Musikerinnen und Musiker nutzen können. Ganz wichtig ist auch die Interaktion zwischen Fans und Creatorn.

TikToks Bedeutung für und Hiphop

Auch speziell für die Musikrichtung des Hiphops ist TikTok von großer Bedeutung. Die Hiphop-Industrie und -Kunst hat entscheidend zum Erfolg von Musikvideos beigetragen. Auch der Tanz ist in kaum einer anderen Musikrichtung so prägend und innovativ wie im Hiphop-Bereich.

Entsprechend ist TikTok eine ideale Plattform, um nicht nur Musik-, sondern Tanz- und Videokunst weiterzuentwickeln. Gleichzeitig beklagen auch einige Künstlerinnen und Künstler, dass mittlerweile nur noch das Visuelle im Vordergrund stehe und Viralität die (Musik-)Qualität verdränge.

Deutschrap auf TikTok 2023 – die erfolgreichsten Accounts

Wer hat nun die Nase vorn bei den Deutschrap-Accounts auf TikTok? Schauen wir uns zunächst an, welche Künstlerinnen und Künstler ganz weit vorne liegen. Stand Mai 2023 konnten die folgenden Rapperinnen und Rapper die besten Plätze im TikTok-Ranking für sich beanspruchen, in Klammern steht jeweils die Follower-Zahl.

Top 10 der Deutschrapper-Accounts auf TikTok 2023

  1. Katja Krasavice (3,1 Mio.)
  2. Loredana (2,3 Mio.)
  3. Capital Bra (2,2 Mio.)
  4. Mero (1,5 Mio.)
  5. Shirin David (1,1 Mio.)
  6. Farid Bang (994K)
  7. SSIO (863K)
  8. Samra (853K)
  9. Kontra K (852K)
  10. Badmómzjay (788K)

Hier bestätigt sich das Bild der Hiphop-Erfolge in den letzten Jahren und auch die weibliche Dominanz fällt ins Auge. Interessant ist, dass der Chart-Erfolg nicht immer mit dem TikTok-Erfolg identisch ist. Einige Künstlerinnen und Künstler waren in den traditionellen Charts zuletzt nicht mehr ganz so stark vertreten, sind auf TikTok aber trotzdem weiterhin sehr präsent und erfolgreich.

Top 5 der Deutschrap-Themen-Accounts auf TikTok 2023

Interessant ist auch ein Blick auf die Accounts, die sich mit Hiphop befassen, aber nicht von Künstlern stammen. Nutzt man ein professionelles TikTok-Analyse-Tool wie influData, kann man diese Accounts heraussuchen. Sucht man mit Begriffen wie „Deutschrap“ und „Hiphop“ nach den Accounts mit den meisten Followern ergibt sich das folgende Ranking.

  1. rapcheck (437K)
  2. deutschrap.originaal (336K)
  3. hiphopde (214K)
  4. _deutschrap44_ (158K)
  5. deutschrap_zitate (123K)

Hier zeigt sich, wie groß mittlerweile auch die Szene rund um Deutschrap-Kultur herangewachsen ist. Neben diesen Accounts, die über neue Musik und Aktuelles aus der Szene berichten, gibt es auch noch zahlreiche Comedy- and Tanz-Creator, die eine gewisse Nähe zur Hiphop-Kultur pflegen. Einige davon haben mittlerweile auch schon Millionen von Followern auf ihre Seite geholt.

Deutschrap auf TikTok 2023 – Fazit

Insgesamt bestätigt diese TikTok-Analyse, wie wichtig und einflussreich weiterhin das Deutschrap-Genre in Deutschland ist. Neben vielen Chart-Erfolgen sind Hiphop-Accounts von Musikschaffenden und der gesamten Szene ausgesprochen erfolgreich. Gerade auf TikTok vermischen sich hier verschiedene Formate von Entertainment, Comedy und natürlich Musik.

Diese Dynamik dürfte auch in den nächsten Jahren wichtige Impulse für die Musikrichtung geben. Gleichzeitig sehen einige auch eine Gefahr darin, dass durch die Hype-Algorithmen der sozialen Medien die ursprüngliche Hiphop-Kultur zur Nebensache wird. Wir werden berichten, wie sich Medien und Musik weiter verändern werden.

Bildquelle: Unsplash / Joel Muniz; Datenquellen: TikTok, influData (Stand Mai 2023)